< Zurück | Weiter >
Startseite  > Sonstiges

Aufstellung einer Satellitenschüssel

Wozu noch eine Anleitung zur Aufstellung einer Schüssel, gibt es nicht genug davon? Sicher, aber als ich selbst eine aufstellen wollte, suchte und fand ich im Netz Tipps, aber eine Information fehlte mir: Wie finde ich die richtige Ausrichtung der Antenne? Es gab nur allgemein gehaltene Infos, aber eine Formel, wie die Ausrichtung für eine gegebene Koordinate auszusehen hat, fehlte. Erst in einem alten Use-Net-Posting fand ich die Lösung, die ich hier als Programm widergeben möchte.

Die genaue Ausrichtung der Schüssel bestimmt sich nach dem Längen- und Breitengrad des Aufstellungsorts sowie der Position des Satelliten am Himmel.

Den eigenen Standort ermittelt man z.B. mit Google-Maps. Dort die eigene Adresse eingeben und anschliessen am genauen Ort die rechte Maustaste drücken und den Menü-Punkt "Was ist hier" auswählen. Mit einem Klick auf den dann erscheinenden Pfeil erfährt man die genauen Koordinaten (Dezimal-Schreibweise).

Die dort ermittelten Koordinaten können dann in folgendes Formular eingegeben werden; alternativ kann auch ein Ort aus der Liste ausgewählt werden, so daß man eine nährungsweise Position bekommt:

Längengrad (Ost=positiv)
Breitengrad (Nord=positiv)
Längengrad des Satelliten (Ost=postiv)

Azimut (Richtung, Grad)
Elevation (Neigung, Grad)

Der Azimut ist dabei die Drehung der Schüssel, 0 Grad entspricht dabei Norden, 90 Grad Osten und 180 Grad Süden; in Bonn wird Astra 1 in süd-östlicher Richtung (165 Grad) angepeilt. Die Elevation ist die Neigung der Schüssel, bei 0 Grad "schaut" sie zum Horizont, bei 90 Grad senkrecht nach oben.

Bei den üblichen Offset-Antennen, die den Empfänger unterhalb der Schüssel haben (im Gegensatz zu den eher seltenen Parabolantennen mit dem Empfänger genau im Zentrum der Schüssel) fallen die Signale schräg auf die Schüssel. Um die tatsächliche Neigung der Schüssel zu erfahren, muß man auf die Skala schauen, die an der Mast-Befestigung angebracht ist. Ohne diese Skala wird es schwer...

< Zurück
Weiter >
Übersicht